2. Bilder und Videos in Blogposts 

Jetzt wird's bunt

Kein Blogpost ohne Bild

Bei den meisten Artikeln liegt der Fokus ganz klar auf dem Text, aber: es gibt keinen Blogpost ohne Bild.

Das hat bei uns auch rein technische Gründe: ein Blogartikel kann ohne Titelbild nicht veröffentlicht werden (Fehlermeldung!). Du hast kein passendes Bild gefunden? Dann nimm doch ein Default-Bild von sipgate, dass du unter Medien findest. So wie wir bei dieser Seite.

Natürlich geht es aber auch um viel mehr: Multimediale Inhalte führen dazu, dass Leser länger in deinem Blogbeitrag verweilen. Denn Fotos, Videos, Illustrationen und Grafiken haben nicht nur eine starke emotionale Wirkung, sondern eignen sich auch super, um deine Aussagen zu unterstreichen oder Inhalte verständlicher zu erklären.

Stell dir diese Fragen, bevor du dich in die Medienrecherche begibst:

  • Unterstreicht das Foto bzw. Video, die Illustration bzw. Grafik meine Aussagen?
  • Erklärt es sich von selbst oder brauche ich einen zusätzlich beschreibenden Text?
  • Eignet es sich als Titelbild? (Denke daran, dass das Titelbild auch in der Artikelübersicht des Blogs erscheint.)
  • Hast du alle Bildrechte? (Welche Mitarbeiter auf welchen Kanälen erscheinen dürfen, findest du in Jacquelines Fotorechte-Liste.)
  • Ist das Foto groß genug? Artikelbilder müssen mindestens 800px breit sein, für das Titelbild benötigst du ein Bild in der Größe 1920x800px.

Fotos, die unserer Bildsprache entsprechen, findest du in unserem Fotopool. Da kannst du nach Herzenslust zugreifen.

Die perfekte Bildauswahl

In unserer Pattern Library findest du inhaltliche und technische Vorgaben, die dir die Auswahl deines Bildes erleichtern. Hier die acht Punkte in der Zusammenfassung:

  1. Keine Stockfotos
  2. Mitten im Geschehen
  3. Der Mensch im Fokus
  4. Authentische Typen
  5. Natürliches Licht
  6. Spiel mit Unschärfe
  7. Spannende Bildausschnitte
  8. Einfacher Bildaufbau

So geht's weiter